ELVIS 68 ER COMBECK SPEZIAL WURDE WELTWEIT ÜBERTRAGEN NACH DEM ER ZEHN JAHRE NUR FILME GEDREHT HATTE UND KEINE LIVE AUFTRITTE GEMACHT HATTE SORGTE SEIN MANAGER COLLONELL TOM PARKER DAFÜR DAS MIT DIESER SHOW AUCH DIE LAS VEGAS GIGS DANACH ANFINGEN. DAS WAR VON 1969 BIS 1977 WO ELVIS DANN IM AUGUST STARB. DER MEGA STAR ELVIS PRESLEY IST BIS HEUTE UNEREICHT. NOCH IMMER KAUFEN MILLIONEN FANS SEINE SCHALLPLATTEN.
DIE STARS DER SECHZIGER JAHRE DABEI MEINE ZWEI SUPER LIEBLINGE CLIFF RICHARD UND JOHNNY KIDD UND BEATLES NATÜRLICH ALLE DIESE STARS LERNTE ICH SPÄTER AUCH PRIVAT KENNEN.
THE BEATLES 1960 IN LIVERPOOL
JOHNNY KIDD ENGLAND / GENE VINCENT USA ROCKN ROLL STARS DER SECHZIGER
THE BEATLES ERSTE USA TOUR 1964 BIS ZUM ENDE DER BEATLES 1970 HABEN ALLEINE IN DEN USA ZEHN MILLIONEN FANS IHRE SHOW GESEHN.
FOTO MODELLE HATTEN AUCH IN DEN SECHZIGERN EINEN HOHEN STELLEN WERT VERDIENTEN SO UM DIE VIERTAUSEND DM AM TAG. IN DEN USA WAR ES ANDERS WEIL VON DORT AUS DIE FOTOS AUF ZEITSCHRIFTEN OFT WELT WEIT ERSCHIENEN. DA LAG DIE GAGE BEI ZEHN TAUSEND DOLLAR .
STAR CLUB SCHALLPLATTEN HATTEN IMMER EINEN SEHR GUTEN SOUND BESODERS WENN SIE VON DER FIRMA ARIOLA WAREN. HIER EIN PLATTEN COVER MIT NUR DEUTSCHEN BANDS
SIEBEN JAHRE WAR DER HAMBURGER STAR CLUB MEIN ZUHAUSE . VON 1962 BIS 1969 WAR ICH FAST JEDEN TAG IM CLUB. IHM VERDANKE ICH DAS ICH MUSIKER GEWORDEN BIN. VIELE DER GROßEN ROCKEN ROLL UND BEAT STARS LERNTE ICH PERSÖNLICH KENNEN, MIT EINIGEN GING ICH SPÄTER AUF TOUR ALS DRUMER . ES WAR DER BESTE UND BERÜHMTESTE BEAT CLUB DER WELT. UND AB 1960 WACHTEN AUCH DIE HAMBURGER MUSIKER AUF UND FINGEN AN BANDS ZU GRÜNDEN. INERHALB KÜRZESTER ZEIT GAB ES DANN CA ZWEIHUNDERT BANDS. DIE GAGEN WAREN DANN SO FÜR DIE BESSEREN BANDS UM DIE ZWEIHUNDERT DM. DIE BESTE BAND WAR DAMALS DIE MAMA BETTYS BAND MIT IHREM PROFI MANAGER GERD IMHOLZ. JA HAMBURG WURDE DIE BEAT METROPOLE IN EUROPA. VON DEN US, BANDS UND DEN GRUPPEN AUS ENGLAND LERNTEN WIR ALLES SIE WAREN WIRKLICH GUT
ORGINAL AUTOGRAMM KARTE VON BILL HALEY AND THE COMETS CA 1951 USA
BASSIST KLAUS VOORMANN WAR EIN GANZ ENGER FREUND VON DEN BEATLES HIER IN HBG DER SECHZIGER JAHRE. WAR GRAFIKER VON BERUF UND MACHTE DAS COVER ZUR BEATLES LP. REVOLVER EIN ECHTES KUNSTWERK. IM JAHR 2010 NAHM ER MIT SEINEN BEIDEN BEATLES FREUDEN RINGO UND PAUL EINE LP. AUF IN ENGLAND IN EINEM KLEINEN STUDIO DAS PAUL MAC CARTNEY GEHÖRT ES WAR EIN LEBENS TRAUM VON KLAUS.
DEUTSCHLAND 1960 DA WAREN DIESE VESPA MOTOROLLER DIE BIG STARS. BEI MIR IN HBG ALTONA IN MEINER EISDIELE ICH WAR NOCH NICHT ALT GENUG UND HATTE AUCH KEINEN ROLLER SCHEIN DA WAREN IMMER HINTEN IN DER EISDIELE DER VESPA ROLLER CLUB. EINE MUSIC BOX STAND AUCH DORT UND SO HÖRTE ICH DANN OFT DIE NEUSTEN US. HITS AUS DER BOX DRÖNEN. EINE SCHÖNE ZEIT. WER UNTER UNS JUGENDLICHEN EINE VESPA HATTE WAR BEI UNS DER STAR. UND SO IST ES BIS HEUTE GEBLIEBEN DER ROLLER IST UND WAR CULT
THE RATTLES AUS HAMBURG GEWANNEN EINEN STAR CLUB WETTBEWERB WURDEN DANN SEHR SCHNELL BERÜHMT HATTEN EINE RIESEN FAN GEMEINDE UND IHRE GAGEN WURDEN IMMER HÖHER. SIE WAREN DIE VORGRUPPE DER BEATLES UND DER ROLLING STONES. SIE TOUREN HEUTE NOCH DURCH DEUTSCHLAND BEI OLDIE VERANSTALTUNGEN. ABER NUR ZWEI MUSIKER AUS DER ORGINAL BESETZUNG DER BAND SIND HEUTE NOCH DABEI. SCHLAGZEUGER DICKY TACHERT UND BASSIST HERBERT HILDEBRANDT. SÄNGER ACHIM REICHEL STIEG SCHON VOR JAHREN AUS. MACHTE EINE ERFOLGREICHE SOLO LAUFBAHN MIT SEEMANS LIEDERN UND EIGENER BAND.
DER BLINDE US. PIANIST RAY CHARLES BEGEISTERTE SEIN PUBLIKUM IN DER GANZEN WELT. ER SCHRIEB EINZIGARTIGE SONGS WAR AUCH IM HAMBURGER STAR CLUB
STAR CLUB KINGS TONY CAVANA / ROY YOUNG / TONY SHERIDAN /
SCHON 1962 HATTEN DIE STAR CLUB MACHER MANFRED WEISSLEDER UND MANAGER HORST FASCHER SUPER IDEEN UM DIE JUNGEN LEUTE IN IHREN CLUB ZU LOCKEN. EIN GROß ANGEBOT DER DAMALIGEN STARS AN EINEM ABEND ZUSAMMEN IN EINER SHOW AUFTRETTEN ZU LASSEN DA HIELT ES KEINEN VON UNS MEHR ZU HAUSE AUS. UND DIE ANDEREN MUSIC CLUBS KAISERKELLER TOP TEN BEAT CLUB KONNTEN DA NICHT MITHALTEN SIE VERLOREN DEN KAMPF UMS PUPLIKUM. HORST FASCHER HATTE DIE IDEE VIER BANDS AM ABEND AUFTRETTEN ZU LASSEN DAß KAM AN. UND AB SOFORT WAR DER STAR CLUB DIE NR. 1 ALLER HAMBURGER MUSIC CLUBS. NIRGENSWO KONNTE MAN FÜR SO WENIG GELD SO VIELE STARS SEHN. ICH MANFRED NOLL WAR JEDEN ABEND IM STAR CLUB UND LERNTE VIELE WELT STARS PERSÖNLICH KENNEN. ZUM BESPIEL US: WELT STAR JOHNNY PARIS VON DEN ORGINAL HURRICANES MIT DEM ICH AB 1968 ALS DRUMER IN SEINER BAND SPIELTE.
DER STAR CLUB AN EINEM SONTAG VORMITTAG. DIE JUNGEN LEUTE SO UM DIE SECHZEHN JAHRE ALT WAREN SCHON SEHR FRÜH HIER UM GUTE PÄTZE IM CLUB ZU BEKOMMEN. HEUTE SOLLTE IHR IDOL JOHNNY KIDD SPIELEN
ELVIS 1956 MIT SEINEM ERSTEN DRUMER DJ. FONTANA AUS STREEPORT LOUISIANA ER HATTE ALLE GROßEN ROCKN ROLL HITS MIT ELVIS IM SUN STUDIO IN MEMPHIS EINGESPIELT. AUCH PRIVAT WAREN SIE ENGE FREUNDE OFT BESUCHTE IHN ELVIS PRIVAT UND LIEß SICH AUCH SCHLAGZEUG UNTERICHT VON DJ. FONTANA GEBEN. FÜR MICH IST ER EINE NOCH LEBENDE LEGENDE. 1994 TRAF ICH IHN PRIVAT AUF EINER COUNTRY MESSE IN MAINZ. WIR KAMEN INS GESPRÄCH UND ICH SAGTE IHM DAS ICH DER DRUMER VON JOHNNY AND THE HURRICANES VIELE JAHRE WAR. ER LACHTE UND SAGTE DAS ER JOHNNY AUCH PRIVAT KANNTE JA UND SO REDETEN WIR CA ZWEI STUNDEN MITEINANDER ICH WAR STOLZ DIESEN TOP ROCKN ROLL DRUMER HIER KENNEN GELERNT ZU HABEN EIN KLASSE TYP
SAMPLER AUS DER STAR CLUB ZEIT MIT NUR DEUTSCHEN BANDS: SEHR GUT SOLLTE MAN HABEN ALS ALTER STAR CLUB FAN. GIBT ES BEI AMAZONE IM INTERNET
THE BEATLES IM HAMBURGER STAR CLUB 1962
LEE CURTIS UND STAR CLUB KOMIKER PICO SELTENES FOTO
HAMBURG 1962 THE TRAMPS WAREN FÜR MICH DIE BESTE BEAT BAND IN HBG: SIE HATTEN SCHON EINEN VOLL PROFESSIONELLEN SOUND. IM SCHENEFELDER LANDHAUS DAMALS EINE TOP ADRESSE FÜR HAMBURGER MUSIKER WO ICH AUCH OFT MIT MEINER BAND THE POINTS SPIELTE HÖRTE ICH DIE BAND ZUM ERSTEN MAL UND WAR SOFORT BEGEISTERT VON DER BAND. SIE HATTEN EINEN SPITZEN DRUMER AUS ENGLAND MISTER JIMMY DOYLE. UND WER IM SCHENEFELDER LANDHAUS AUFTRETTEN DURFTE MUßTE SCHON GUT SEIN UND SICH BEI DEN HAMBURGER FANS SICH EINEM NAMEN ERSPIELT HABEN. DEN DIESER MUSIC CLUB WAR CULT.
CHUBBY CECKER US: TWIST KÖNIG MIT MILLIONEN HITS WAR AUCH IM HAMBURGER STAR CLUB. ICH HATTE EINE EINTRITTS KARTE VON MEINER FREUNDIN ZUM GEBURTSTAG GESCHENKT BEKOMMEN. NACH DEM KONZERT DAS SCHON TAGE VORHER AUSVERKAUFT FING ICH CHUBBY AM BÜHNEN AUSGANG AB UND KONNTE EIN AUTOGRAMM VON IHM BEKOMMEN. WIE IMMER GINGEN ALLE STARS ZU GREHTEL UND ALFONS IN DIE KNEIPE GLEICH NEBEN DEM STAR CLUB. ICH GING AUCH HIN UND ALS REINKAM SAH CHUBBY MICH WINKTE MIR ZU ICH SOLLTE DOCH AN SEINEN TISCH KOMMEN SEIN MANAGER UND VIELE MUSIKER VOM STAR CLUB SAßEN AN SEINEM TISCH WOLLTEN ALLE MIT CHUBBY REDEN ER HATTE JA GERADE DEN HIT THE TWIST IN DEN CHARTS UND ICH DABEI WIE IMMER DAS WAR FÜR MICH EINZIGARTIG. SO LERNTE ICH IM STAR CLUB VIELE WELT STARS KENNEN MIT DENEN ICH DANACH VIELE JAHRE IN KONTAKT WAR. SO ZUM BEISPIEL JOHNNY PARIS DEN BANDLEADER VON DER US: HIT BAND JOHNNY AND THE HURRICANES 14 JAHRE WAR ICH DRUMER IN SEINER BAND UND 28. JAHRE SEIN MANAGER WELT WEIT. DER STAR CLUB WAR FÜR MICH DER ANFANG VON ALLEN. AB 1963 SPIELTE ICH SCHON MIT MEINER EIGENEN BAND IM STAR CLUB.
DIE ERSTEN FÜNF CLUBS IN DEN ICH SPIELTE UND ICH WAR ERST 14. JAHRE ALT.
MANFRED NOLL FOTO KOLLAGE PIRATEN FILME DAS WAR MEIN HOBBY
TONBAND GERÄT VON GRUNDIG TK.23 WAR DIE GENAUE BEZEICHNUNG DIESES TOP TEILS . DAMIT KONNTEN WIR MUSIKER SCHON ALLERHAND MIT ANFANGEN. DIE ERSTEN MITSCHNITTE IM ÜBUNGS RAUM. DAS WAR DER HAMMER.
ELVIS PRESLEY GEBOREN 1935 IN TUPELO
THE BEATLES AM ANFANG IHRE LAUFBAHN 1959 IN HAMBURG SPIELTEN SIE NUR DIE HITS VON JERRY LEE LEWIS BUDDY HOLLY EDDI COCHRAN NACH EIGENE SONGS HATTEN SIE NUR EIN PAAR. AUCH JOHN LENNON BRACHTE SPÄTER EINE EIGENE LP: AUF DEN MARKT MIT DEM TITEL JOHN LENNON ROCKN ROLL. CHUCK BERRY UND CO WAREN IHRE VORBILDER.
MY LIVE THE FIRST TIME OF MUSIC. SCHON MIT 13.JAHREN KAM ICH ZUR MUSIC, IN DEM HAUS DER JUGEND IN HBG. ALTONA DORT WAR ICH FAST JEDEN TAG. HIER KONNTE MAN BOXEN TISCH TENNIS SPIELEN UND VIELE ANDERE SACHEN MACHEN. DIE STADT HANBURG HATTE DIESE JUGEND TREFFS ÜBERALL IN DER STADT EINGERICHTET MANN WOLLTE DIE JUGENDLICHEN VON DER STRAßE HABEN DAMIT SIE NICHT ZU ROCKERN WURDEN. ICH PERSÖNLICH FAND ES GUT. UND MAN LERNTE AUCH VIELE FREUNDE KENNEN. IM KELLER HATTE DER LEITER DES JUGEND CLUBS UNS EINEN PLATTENSPIELER MIT VERSTÄRKER HINGESTELLT. EIN PAAR SINGELS LEGTE ER DAZU. ICH GLAUBE DAS ER UNS FÜR MUSIC BEGEISTERN WOLLTE. ZU DEM ZEITPUNKT KANNTE ICH SCHON VIELE HITS AUS DEM RADIO. MEINE LIEBLINGS SONGS WAREN VON BUDDY HOLLY OH BOY UND PEGGY SUE UND ELVIS UND CO. DER KELLER WAR JEDEN TAG BIS AUF DEN LETZTEN PLATZ BESETZT. ICH LEGTE HIER JETZT DIE SINGELS AUF, ES HATTE SICH IN HBG: ALTONA RUMGESPROCHEN DAS HIER JEDEN TAG GUTE ROCK n ROLL MUSIC ZU HÖREN WAR. ICH WAR DER ERSTE DJ IN ALTONA MEINEM WOHNORT. NACH CA. SIEBEEN MOATEN SCHENKTE MIER DER LEITER HERR ZUMBREUCH EINE TROMMEL SO WIE MAN SIE BEIM SPIELMANS ZUG IMMER HATTE. ER SAGTE MACH WAS DRAUS DU HAST TALENT. ER STELLTE MIR EINEN GROßEN ÜBUNGS RAUM IM GESUNDHEITS ZENTRUM ZUR VERFÜGUNG UMSONST. ICH WAR BEGEISTERT UND VOLLER ERGEITZ: ENDTEUSCHEN WOLLTE ICH IHN AUF KEINEN FALL. EIN JAHR LANG GING ICH JEDEN TAG ALLEINE IN DEN RAUM UND BRACHTE MIR DIE ANFÄNGE DES SCHLAGZEUG SPIELENS SELBER BEI . NACH FÜNFZEHN MONATEN KONNTE ICH DANN MEINE ERSTE BAND THE POINTS GRÜNDEN. DER MAN HATTE RECHT ICH HATTE TALENT. OHNE IHN WÄRE ICH EVT. NICHT ZUR MUSIC GEKOMMEN. SPÄTER LERNTE ICH VIELE WELTSTARS KENNEN UND GING DANN MIT IHNEN AUF TOURNENN DURCH GANZ EUROPA UND DEN USA. SCHAUN SIE AUF MEINE SEITEN UND SIE KÖNNEN SEHN MIT WEM ICH AUF TOUR WAR UND IM STOUDIO SCHALLPLATTEN AUFGENOMMEN HABE, MEINE ERSTE STOUDIO AUFNAHME WAR MIT DER HIT BAND DAVE CLARK FIVE. ES FOLGTE DIE WELT STAR BAND JOHNNY END THE HURRICANES.THE SPOTNICKS :AL TEALER BLUES BAND SCR EAMING LORD SUTCH JERRY WILLIAMS LONG TALL ERNY ERIC BURDON UND UND UND. EIN ENDE IST BIS HEUTE NICHT ABZUSEHN
BUDDY HOLLY USA 1957 ER KAM BEI EINEM FLUGZEUG ABSTURZ UMS LEBEN. MIT ZWEI ANDEREN ROCKN ROLL STARS
ENGLAND 1958 CLIFF RICHARD WAR GERAGE 17. JAHRE ALT GEWORDEN. ER WAR AM ANFANG SEINER SPÄTEREN ERFOLGE.
ELVIS PRESLEY ERSTER GROßER AUFTRITT VOR ZWANZIG TAUEND FANS IN MEMPHIS SEIN MANAGER COLONELL TOM PARKER WAR DER VERANSTALTER DIESER SHOW.
ELVIS ZWEITE PLATTEN FIRMA IN DEN USA WAR RCA VICTOR. SEIN MANAGER TOM PARKER HATTE IHM DEN VERTRAG BESORGT WEIL DIESE FIRMA IN GANZ AMERIKA IHRE PLATTEN VERÖFFENDLICHT. SEIN ALTER BOSS VON SUN RECORDS SAM PHILIPS WAR NICHT BÖSE ER GAB ELVIS FREI FÜR DAS NEUE LABEL. TOM PARKER ZAHLTE AN SAM PHILIPS 20.000 DOLLAR ABLÖSE
BUDDY HOOLY CLIFF RICHARD ELVIS PRESLEY DIESE DREI STARS VO DENEN LERNTE ICH SEHR VIEL. WAS SOUND UND MUSIC FÜR MICH EINE BEDEUTUNG HATTE. ALLE DREI WAREN SCHON 1960 WELT STARS. ICH HATTE ALLE PLATTEN VON IHNEN UND HÖRTE SIE MIR IM ÜBUNGS RAUM STUNDENLANG AN. SO EINE MUSIC WOLLTE ICH MIT MEINER ERSTEN BAND THE POINTS AUCH MACHEN.
AB 1956 GING ELVIS VON SEINER ALTEN PLATTEN FIRMA SUN RECORDS ZU DER GRÖßTEN RECORD FIRMA DER USA RCA VICTOR SEINE ERSTE SINGLE WURDE EIN WELT ERFOLG JAILHOUSE ROCK.
USA 1961 ROCKABILLY GIRL EIN NEUER MODE TREND
HAMBURG ALTONA 1954 ERÖFFUNG DER ERSTEN EISDIELE .
MEIN ALTER PLATTEN SPIELER VON 1959 DEN HABE ICH NOCH HEUTE
DATTEL AUTOMATEN WAREN MEIN GROßER SPAß JEDEN SONTAG NACH DEM KINO GING ICH MIT FREUNDEN IN DIE KNEIPE UND VERSPIELTE SO 1.DM MEHR HATTE ICH NICHT
HBG: ALTONA 1959 DA GAB ES NUR EISDIELEN DATTELHALLEN UND KNEIPEN UND SPIELPLÄTZE WO MAN SICH IMMER MIT FREUNDEN ZUM ABHÄNGEN VERABREDET HATTE.
DIE MUSIC STAND BEI MIR IM MITTELPUNKT MEINES LEBENS ABER AM ANFANG VON
MEINER DRUMMER LAUFBAHN MUßTE ICH JA AUCH VON IRGENDWAS LEBEN. UND SO MACHTE ICH EINE LEHRE ALS
TECHNISCHER ZEICHNER UND ETWAS SPÄTER PER ABEND SCHULE ERLERNTE ICH DEN BERUF DES PHOTOGRAFEN
DAZU.
MUSIC ZUM ERSTEN MUSIC ZUM ZWEITEN UND DEN GANZEN REST
NUR TROMMELN KONGAS BECKEN STICKS SNEARS UND SCHLAGZEUGE JEGLICHER ART, DIE NEUEN ROCK n ROLL HITS
HATTEN MEIN LEBEN VÖLLIG UMGEKREMPELT. UND DER ÜBUNGSRAUM WAR MEIN ZUHAUSE .OFT GING ICH NUR ZUM
ESSEN ZU MEINEN ELTERN. ICH WAR ERST VIERZEHN JAHRE ALT. MEINE ELTERN LIEßEN MICH IN RUHE ;WEIL SIE
WUßTEN VON DER MUSIC KANN MICH KEINER MEHR ABRINGEN...
OH BOY VON BUDDY HOLLY DIESE SINGEL SPIELTE ICH ALS ZEHN JÄHRIGER JEDEN ABEND IM HAUS DER JUGEND IN HBG. ALTONA . DAS WORT DJ. GAB ES NOCH NICHT.
MANFRED NOLL. MEIN ERSTES SCHLAGZEUG KAM AUS DEN USA: MIAMI ( FORT LAUDERDALE ) TRIXON DRUMS. EIN FREUND BRACHTE MIR ES MIR NACH HBG MIT .ES WAR EIN GEBRAUCHTES SCHLAGZEUG. 1960 KONNTE MAN IN HBG: SO EIN EDLES TEIL NOCH NICHT KAUFEN. RINGO STAR DER SPÄTERE BEATLES DRUMMER GAB MIR DIE ADRESSE . ICH KANNTE IHN AUS DEM HAMBURGER MUSIC CLUB TOP TEN AUF DER REEPERBAHN. ANMERKUNG EIN HERR JOCHEN HENNINGS SCHRIEB MIR EINE E_MAIL IN DER ER MIR ERZÄHLTE DAS DIE FIRMA TRIXSON IN DEN JAHREN CA: 1957 IN HBG. BRAMFELD BIS CA MITTE DER SECHZIGER IHRE SCHLAGZEUG FIRMA HATTE. BESITZER EIN HERR WEIMAR .SIE HABEN RECHT ABER ZU DEM ZEITPUNKT KANNTE ICH DIE ADRESSE NOCH NICHT SONST HÄTTE ICH ES MIR IN HBG. BESORGT. WENN SIE MICH NICHT KENNEN ODER VON MIR NOCH NICHTS GEHÖRT HABEN FRAGEN SIE BEI GERD IMHOLZ NACH . DENN SIE WAREN JA MAL CA. ZWEI MONATE SCHLAGZEUGER BEI MAMA BETTYS BAND . ERST JETZT WO ICH MIR DIE TRIXON STORY AUS DEM INTERNET GEHOLT HABE KONNTE ICH NACHLESEN DAS SIE RECHT HABEN . MANFRED NOLL
MEIN ERSTER ÜBUNGSRAUM HBG. ALTONA HIER GING ICH EIN JAHR LANG JEDEN TAG ALLEINE ZUR PROBE .WEIL ICH IM KINO FAST NUR ZORRO FECHFILME GESEHN HATTE TRUG ICH DANN DAUERND DIESE HÜTE.
DIE ORGINAL GITARRE VOM GITARRISTEN MEINER ERSTEN BAND WAR EINE HAGSTROM . SEHR GUTE GITARRE AUS SCHWEDEN.
THE POINTS DER ERSTE AUFTRITT IM KAISERSAAL 1963 BEI DEM BESITZER BRUNO KOSCHMIEDER
MUSIC CLUB KAISERSAAL IN HBG EIMSBÜTTEL. DER ERSTE AUFTRITT 300 LEUTE IM PUPLIKUM UND DIE BÜHNE WAR GEWALTIG .ICH HATTE ANGST OB ICH EVT. ETWAS FALSCH MACHEN WÜRDE. ABER UNSERE BAND SPIELTE PERFEKT :DER BESITZER BRUNO KOSCHMIEDER FAND UNS SEHR GUT. UND VON DA AN SPIELTEN WIR ZW EIMAL IM MONAT IM KAISERSAAL.
VON LINKS NACH RECHTS .DIE BAND DRUMS MANFRED NOLL BASS HANS KRAHL GITARRE RAINER BOUWMAN SOLO GITARRE MANFRED WITT SAXSOFON UND BANDLEADER RAINER BIRKEFELD.
DIE ERSTEN GITARREN GRIFFE EIN ALBTRAUM WIE SOLLTE ICH DAS ALLES LERNEN ...
CLIFF RICHARD MEIN ERSTER BIG STAR .ICH BIN EIN ECHTER FAN VON IHM BIS HEUTE .
ALS ICH CLIFF RICHARD NOCH NICHT KANNTE WAR ICH UND EIN FREUND BEI EINEM CONZERT VON IHM IN LONDON. ÜBER EINEN ROADIE FREUND ER KANNTE CLIFF WAR SCHON VIERMAL ALS TONMASTER MIT CLIFF UNTERWEGS. DURCH IHN JACK PARNER KONNTE ICH UND MEIN FREUND DANN HINTER DIE BÜHNE WIR WOLLTEN EIN AUTOGRAMM VON CLIFF UND HABEN AUCH EINS BEKOMMEN. ICH DURFTE SOGAR MIT DEM DRUMMER DER SHADOWS SPRECHEN. ICH WUSTE NICHT ZU DEM ZEITPUNKT DAS WIR UNS EIN PAAR JAHRE SPÄTER IN EINER OLDIE SHOW WO WIR MIR DREI ANDEREN BANDS ZUSAMMEN SPIELTEN WIEDER TREFFEN WÜRDEN.
CLIFF RICHARD SO AB CA. 1972 HATTEN WIR IN EINER OLDIE SHOW IN LONDON EINEN AUFTRITT ZUSAMMEN CLIFF MIT SEINER BAND ICH MIT JOHNNY END THE HURRICANES. DANN NOCHMAL 1975 IN HOLLAND. JONNY PARIS BANDLEADER DER HURRICANES UND SIR CLIFF RICHARD KANNTEN SICH SEIT DEN SECHZIGER JAHREN. SPÄTER WURDEN WIR VON CLIFF PRIVAT IN SEIN LANDHAUS NÄHE LONDON EINGELADEN. ER WOHNT NUR CA. SIEBZIG KILOMETER VON PAUL MC. CARTNY ENDFERND. ER UND PAUL SEHN SICH ÖFTERS. AUCH SIE KENNEN SICH SEIT DEN WILDEN SECHZIGERN ERZÄHLTE MIR CLIFF.
AUCH MIT DER RECHTEN HAND MACHTE ICH MEINE GITARREN ÜBUNGEN
MEIN ALTER PROBE RAUM DAS ERSTE JAHR WAR ICH IMMER ALLEINE MIT MEINEM PLATTENSPIELER. DIE SONGS ZUM LERNEN HÖRTE ICH MIR 100 MAL AM ABEND AN. MIT EINER GESCHENKTEN MARSCH TROMMEL FING ES AN . DER LEITER VOM HAUS DER JUGEND MEINTE ICH HÄTTE TALENT NUR WEIL ICH HIER MAL SCHALLPATTEN AUFGELEGT HATTE ?ER SOLLTE RECHT BERHALTEN . NUR ZWEI JAHRE SPÄTER WAR MEINE ERSTE BAND THE POINTS START BEREIT .OHNE IHN WÄRE ICH EWT: NICHT ZUR MUSIC GEKOMMEN
PIRATEN FILME WAREN MEINE LEIDENSCHAFT. DEN GANZEN TAG MIT UMHÄNGE CAP UND SCHWERT MEINE MUTTER WAR BEGEISTERT ZU JEDEM MITTAG EINE NEUE VERKLEIDUNG.
MEINE ERSTE THE POINTS MITGLIEDER 1960 DER SOLO GITARRIST MANFRED WITT UND ZWEITER GITARRIST BERND LENOFF HÖRTEN SCHON NACH ZWEI JAHREN AUF. WARSCHEINLICH WURDE ES ZU SCHWER FÜR SIE SONGS GUT NACHZUSPIELEN .
HAMBURG REEPERBAHN GR. FREIHEIT WURDE DAS ZENTRUM DER ROCK N ROLL MUSIC . JEDEN ABEND STANDEN WIR VOR DEN BÜHNEN DER CLUBS UM VON DEN GUTEN MUSIKERN AUS ENGLAND ETWAS ZU LERNEN. WIR DAGEGEN KONNTEN NOCH GARNICHTS. ABER NACH CA, EINHUNDERT BESUCHEN IM HBG. TOP TENN WUSTE ICH DANN WAS DAS WORT WIRBEL ZU BEDEUTEN HATTE.
AMERIKA DAS LAND MEINER TRÄUME UND ROCK N ROLL STARS WAS IST DARAUS GEWORDEN WAS HABE ICH ERLEBT? WO BIN ICH GEWESEN WEN HABE ICH GETROFFEN MIT WEM HABE ICH GESPIELT ? VIELE FRAGEN AUF DIE MEISTEN GEBE ICH HIER EINE ANTWORT. SPÄTER HABE ICH IN DEN USA VIELE WELT STARS GETROFFEN MIT DEN ICH IM STOUDIO WAR, UND ALS TOUR DRUMMER GEARBEITET HABE.
.
.....
.....
.....
.....
.....
HIER gehts weiter zur "Star-Club-Zeit"