KING  OFF  THE  TWIST  JOEY  DEE  USA  1964.

JOEY  DEE  ER  GILT  ALS  ERFINDER  DER  TWIST  MUSIC. DER  LADEN  SEINER  MUTTER  WAR  EINE  PIZERIA  UND  HIER  ARBEITE  JOEY  ALS  TRESEN  BEDIENUNG, EIMAL  DIE  WOCHE  WAR  EIN  TANZ  ABEND  ANGESAGT. ER  WAR  EIN  GUTER  TÄNZER  ABER  ER  WOLLTE  MAL  ETWAS  NEUES  AUSPROBIEREN. JEDEN  ABEND  NACH  LADENSCHLUSS  ÜBTE  ER  ALLEINE  JETZT  DIE  NEUEN  SCHRITTE  UND  BEWEGUNGEN  EIN. ES  WAR  MITTWOCH  UND  DAS  TREFFEN  DER  TANZ  TRUPPE  WAR  AM  GLEICHEN  ABEND. DAS  WAR  DER  EINZIGE  TAG  ZUM  PROBEN  DIE  PITZERIA  HATTE  GESCHLOSSEN. JOEY  ZEIGTE  SEINEN  TANZ  FREUNDEN  DIE  NEUEN  SCHRITTE  UND  ERKLÄRTE   ES  MÜSTE  AUCH  EINE  ANDERE MUSIC  DAZU  GESCHRIEBEN  WERDEN. DA  ER  AUCH  IN  EINER  BAND  SAXSOFON  SPIELTE  KONNTE  ER  SEINEN  MUSIKERN  ZEIGEN  WIE   DIE  RHYMEN LAUFEN      SOLLTEN    NACN  VIER  WOCHEN  PROBE  HATTEN  SIE  DEN  NEUEN  STIL  DRAUF .DIE  PITZERIA  WURDE  UMBENANT  IN  DIE  PEPERMINT  LOUGE .  AM  ABEND  DER   ERÖFFUNG  HATTE  ES  SICH  HERUM  GESPROCHEN  DAS  HIER  EIN  NEUER  TANZ  PRÄSENDTIERT  WERDEN  SOLLTE. ZWANZIG  MINUTEN  NACH  DER  ÖFFNUNG  DES  LADENS  GING  NICHTS  MEHR. JOEY  DEE  GAB  DEM  TANTZSTIL  EINEN  EIGENEN  NAMEN  TWIST  MUSIC. AM  NÄCHSTEN  TAG  STAND  IN  DER  NEW  YORK  TIMS  EIN  NEUER  STAR  UND  EINE  NEUER  TANZ  SEI  HIER  IN  DER  PEPERMINT  LOUNGE   ENDECKT  WORDEN.  DER  SIEGES  ZUG  DER  TWIST  MUSIC  GING  UM  DIE  GANZE  WELT.  UM  DIE  MUSIC  RICHTUNG  NOCH  BESSER   VERKAUFEN  ZU  KÖNNEN  WURDE  DER  FILM  HEY  LETZT  TWIST  GEDREHT. ICH  MANFRED  NOLL  HABE  DEN  FILM  DANN  IN  HBG  AUF  DER  REEPERBAHN  IM  OASE  KINO  GESEHN . SPÄTER  LERNTE  ICH  JOEY  DEE  PERSÖNLICH  IM  HAMBURGER  STAR  CLUB  KENNEN. 

PEPPERMINT  LOUNGE (  NEW  YORK  )  HIER  WURDE  DAS  ERSTE  MAL  TWIST  GETANZT

TOP  TEN  HBG  1961  AUF  DER  BÜHNE  G.  HERRISSON   UND  TONY  SHERIDAN .

TONY  SHERIDAN  END  THE  JETS  IM  HAMBURGER  TOP  TEN  AUF  DER  REEPERBAHN .  DAS  WAR  SEINE  ERSTE  BAND  MIT  DER  TONY  NACH  HBG. GEKOMMEN  WAR. 1960

der legendäre Eingang vom original Top Ten-Club in Hamburg um 1961 / 1962
der legendäre Eingang vom original Top Ten-Club in Hamburg um 1961 / 1962

DAS  TOP  TEN  AUF  DER  REEPERBAHN  HIER  TANZTEN  DIE  MATROSEN  DES  US  FLUGZEUGTRÄGERS  ESSEX  DAS  ERSTE  MAL  DEN  TWIST  IN  DEUTSCHLAND.  ICH  MANFRED  NOLL  WAR  AN  DEM  ABEND  AUCH  IM  TOP  TEN .  LESEN  SIE  MEINE  STORY  DAZU  AUF  DIESER  SEITE

PETER  ECKHORN  WAR  DER  BESITZER  VOM  TOP  TEN  IN  HBG.  VIELE  SPÄTERE WELT  STARS  SPIELTEN  IN  SEINEM  CLUB.  TONY  SHERIDAN  HIER  WURDEN  AUCH  DIE  ERSTEN  AUFNAHMEN  VON  MY  BONNY GEMACHT.  DER  CLUB  HATTE  EIN  EIGENES  STUDIO. DIE  BEATLES  SPIELTEN  OFT  MIT  TONY  HIER  ZUSAMMEN.

US.  MATROSE 1964  IM  HAMBURGER  TOP  TEN  SIE  KONNTEN  SEHR  GUT DEN  NEUEN  TANZ  TWIST  IM  CLUB  ZEIGEN  DENN  IN  DER  NEW  YORKER  BAR  PEPPERMINT  LOUNGE WAREN  SIE  OFT  ZU  GAST  UND  HATTEN  DEN  ERFINDER  DIESES  TANZES  JOEY  DEE  OFT  GESEHN . UND  BRACHTEN  DEN  TWIST  MIT  NACH  HAMBURG.

USA  MATROSEN  VOM  FLUGZEUGTRÄGER  DER  ESSEX 

VON  DIESEM  FLUGZEUGTRÄGER  DER  MMS:  ESSEX  WAREN  DIE  MATROSEN  IM  HAMBURGER  TOP  TEN  AUF  DER  REEPERBAHN  UND  TANZTEN  DAS  ERSTE  MAL  TWIST  IN  DEUTSCHLAND. ICH  MANFRED  NOLL  WAR  AN  DIESEM  ABEND  AUCH  IM  CLUB  UND  KONNTE  DIESE  EINMALIGE  SHOW  MITERLEBEN:

ERSTES  SCHALLPLATTEN  COVER  VON  JOEY  DEE IN  DEN  USA

TWIST  KÖNIG  JOEY  DEE  SHOW  IN  NEW  YORK  1974  END  THE  GREATES  HIT  SONGS   OF  THE  FIFTIS 

THE  BEATLES  US.  TV.  SHOW  1964  BEI  ED  SULLIVAN.

ERSTES  ORGINAL SCHALLPLATTEN  COVER  DER  BEATLES

THE  BEATLES  AUCH  SIE  WAREN  OFT  IM  TOP  TEN  .

DAS  TOP  TEN  AUF  DER  REEPERBAHN  IN  HBG.  EINER  DER  CLUBS  WO  DIE  BEATLES  ZUERST  SPIELTEN.  SPÄTER  AUCH  MIT  TONY  SHERIDAN  .

Durch den Hamburger Star-Club war die Reeperbahn zu meinem zweiten zuhause geworden.

 

Music-Clubs gab es auf der Musikermeile ohne Ende.

 

Durch einen Zufall kam ich am Oase-Kino vorbei, wo der Film: "Hey Baby - The Twist" gerade angelaufen war.

Mit "Joey Dee" und der Band: "The Starlighters".

 

Das Filmplakat war so gut aufgemacht, dass es mich automatisch an die Kinokasse trieb.

Der Film war einzigartig, denn er zeigte eine neue Musikrichtung aus den USA an.

 

Die Tanzeinlagen, die aus der Peppermint-Lounge (Bar), orginal Club wo der Twist erfunden wurde, hatten etwas, was es vorher nicht gab.

 

Man tanzte nicht mehr zusammen, sondern auseinander und man beugte den Körper von vorn und nach hinten.

 

Der Film hatte mich stark beindruckt.

Das wollte ich auch lernen zu tanzen.

 

Einen Tag später waren die Matrosen vom Flugzeugtäger der Essex in Hamburg auf der Reeperbahn zu sehen, denn sie hatten Landgang.

 

Am Abend ging ich in den Music-Club "Top Ten".

Ich traute meinen Augen nicht.

Zirka 80 Matrosen tanzten hier den Twist.

So etwas hatte man in Hamburg noch nicht gesehn.

 

Begeistert standen wir um die Matrosen herum und klatschten wie wild Beifall.

 

Außer den Matrosen war niemand auf der Tanzfläche zu sehen und die Gäste des Top Ten staunten Bauklötzer, wie wir Hamburger damals immer zu sagen pflegten.

 

Tony Sherian, der schon ein Rock 'n' Roll-Star in Hamburg war, schrieb als Erster den Song: "Top Ten-Twist".

 

Der Club war jeden Abend so voll, dass ab 23.00 Uhr niemand mehr herein kam.

Das war 1964.

 

Der Erfolg des Twists im Top Ten, ließen den Machern des Star-Clubs unter Horst Fascher und Manfred Weisleder, keine Ruhe.

So buchten sie den Twistkönig "Joey Dee and the Starlighters".

Durch den Kinofilm wußten viele Clubbesucher schon bescheid.

Am Tag des Auftritts von Joey Dee, gab es keine Karten mehr an der Abendkasse im Hamburger Star-Club.

Dieser neue, gigantische Sound, brachte den Star-Club in der Gunst des Publikums ein gewaltiges Stück weiter nach oben.

DAS  TOP  TENN   WAR  DREH  UND  ANGELPUNKT  FÜR  VIELE  WELT  STARS  SIE  HATTEN  HIER  OFT  IHREN  ERSTEN   AUFTRITT.   

TOP  TEN  ODER  STAR  CLUB  MIT  RINGO  STARR  WAR  ICH  OFT  IN  DEN  MUSIC  CLUBS  UNTERWEGS.

DIESER SONG VON LULU HAT MICH IMMER BEGEISTERT BIS HEUTE       SHOUT

 

 

H I E R  geht's zum aktuellen Video von Joey Dee:PEPPERMINT  TWIST

JOEY  DEE  ICH  MANFRED  NOLL  HABE  DEN  TWIST  STAR   EIMAL  IM  STAR  CLUB  UND  AUCH IN  SEINEN  LADEN  PEPPERMINT  LUNGE  IN  NEW  YORK  GETROFFEN:

DIE  ORGINAL  BAND  VON  JOEY  DEE  AUS  DER  PEPPERMINT  LUNGE.

DAS  ORGINAL  PLATTEN  LABEL  IHRER  ERSTEN  SINGEL  WAR  ROULETTE . VOM  TWIST  KÖNIG  JOEY  DEE

Auch im Hamburger Star-Club war jetzt das Twistfieber ausgebrochen.

 

Um es beim Publikum noch besser verkaufen zu können, gab man ihm den Namen Rock 'n' Twistparade.

Wenig später wurde der andere große King of Twist vom Star-Club gebucht.

Mister Chubby Checker und Band.

 

Um 18:00 Uhr war Einlass, aber schon um 19:00 Uhr konnte niemand mehr in den Club.

Etwa 1.200 Gäste brachten den Star-Club zum Platzen.

Eine Warteschlange von über 200 jungen Leuten, hofften noch immer irgendwie in den Club zu kommen.

 

Von diesem Auftritt erzälten wir uns noch monatelang.

 

Der Star-Club hatte jetzt die Spitzenposition aller Music-Clubs auf der Hamburger Reeperbahn.

 

Nur Horst Fascher mit Manfred Weissleder waren in der Lage, die größten Rock 'n' Roll-, Twist- und Beat-Stars zu buchen.

Die anderen Clubs, wie Kaiserkeller und Top Ten, waren nicht in der Lage dort mithalten zu können.

 

Jeden Abend spielten vier Bands von 17:00 abends bis 5:00 Uhr morgens.

 

Ich war jeden Tag im Hamburger Star-Club zu Gast und wollte sehen, wie die englichen Drummer spielten.

Von ihnen habe ich dann besonders viel gelernt.

 

Der Star-Club in Hamburg war der berühmteste Music-Club der Welt.

 

Er war der Auslöser meiner Musikerlaufbahn als Drummer.

 

Später wurde ich noch Hamburger Meister im Twist-Tanzen.

Den Pokal habe ich noch heute.                    

   
   

IM  HAMBURGER  STAR  CLUB  BIN  ICH  MANFRED  NOLL  MIT  CHUBBY  CHECKER  OFT  NACH  SEINEN  AUFTRITTEN  UM  DIE  HÄUSER  GEZOGEN.  EIN  SUPER  SÄNGER  UND  TÄNZER.   HIT  LETS  TWIST  AGIN  .

Ringo Starr, den späteren Beatles-Drummer, habe ich privat oft im Top Ten-Club getroffen.

 

Wir kannten uns vom Musiker-Treffpunkt: "Gretel und Alfons" und von der "Blockhütte".

 

In den Spielpausen und nach ihren Auftritten waren alle Musiker dort anzutreffen.

 

Die Kneipen waren alle in der "Großen Freiheit".

 

Ringo spielte in der Band von "Rory Storm end the Hurricanes".

 

Schon 1961 trug er die dicken, großen Ringe.

 

Die Band war gut und hatte bereits einen eigenen Sound.

 

Da ich den Besitzer des Top Ten, Peter Eckhorn sehr gut kannte, war ich dann sehr oft nachmittags, wenn die Band neue Songs probte, dabei.

 

Oft waren zwei Schlagzeuge aufgebaut und ich durfte mitspielen.

 

Das machte mich sehr stolz, weil es sonst niemand erlaubt wurde.

 

Später wollte der Bandleader: Rory Storm dann Johnny Paris von den orginal Hurricanes aus den USA verklagen,aber Johnny hatte sich den Namen weltweit schützen lassen.

Rory verlor den Prozess dann vor Gericht.

 

Ringo spielte als erster Drummer in Hamburg, immer mit dem leicht geöffneten Hi-Hit-Becken, das einen sehr guten Drive erzeute, während die anderen Drummer immer nur altmodich das Rid-Becken benutzten.

Zur Star-Club-Eröffnung, am 13.April 1962, schenkte er mir eine Eintrittskarte.

Ringo Starr spielt bis heute immer nur auf Schlagzeugen der Firma Ludwig.

 

Da ich das gleiche Drum haben wollte, besorgte er mir die Trommeln über einen Freund aus Liverpool.

Für 1.800 DM.

 

In der Hamburger Zeit der Beatles, war ich ganz oft mit Ringo unterwegs.

Als dann auf der Reeperbahn das Geschäft "Leder Erdmann" eröffnet hatte, wurde es zum Treffpunt aller Musiker, weil der Laden die geilsten Klamotten in ganz Hamburg hatte.

 

Leder war angesagt.

 

Um sich dort einkleiden zu können und die Musiker oft kaum Kohle hatten, nahmen sich sehr viele Musiker eine Freundin aus dem horizontalen Gewerbe, denn diese Damen hatten immer Geld.

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