KING OFF THE TWIST JOEY DEE USA 1964.
JOEY DEE ER GILT ALS ERFINDER DER TWIST MUSIC. DER LADEN SEINER MUTTER WAR EINE PIZERIA UND HIER ARBEITE JOEY ALS TRESEN BEDIENUNG, EIMAL DIE WOCHE WAR EIN TANZ ABEND ANGESAGT. ER WAR EIN GUTER TÄNZER ABER ER WOLLTE MAL ETWAS NEUES AUSPROBIEREN. JEDEN ABEND NACH LADENSCHLUSS ÜBTE ER ALLEINE JETZT DIE NEUEN SCHRITTE UND BEWEGUNGEN EIN. ES WAR MITTWOCH UND DAS TREFFEN DER TANZ TRUPPE WAR AM GLEICHEN ABEND. DAS WAR DER EINZIGE TAG ZUM PROBEN DIE PITZERIA HATTE GESCHLOSSEN. JOEY ZEIGTE SEINEN TANZ FREUNDEN DIE NEUEN SCHRITTE UND ERKLÄRTE ES MÜSTE AUCH EINE ANDERE MUSIC DAZU GESCHRIEBEN WERDEN. DA ER AUCH IN EINER BAND SAXSOFON SPIELTE KONNTE ER SEINEN MUSIKERN ZEIGEN WIE DIE RHYMEN LAUFEN SOLLTEN NACN VIER WOCHEN PROBE HATTEN SIE DEN NEUEN STIL DRAUF .DIE PITZERIA WURDE UMBENANT IN DIE PEPERMINT LOUGE . AM ABEND DER ERÖFFUNG HATTE ES SICH HERUM GESPROCHEN DAS HIER EIN NEUER TANZ PRÄSENDTIERT WERDEN SOLLTE. ZWANZIG MINUTEN NACH DER ÖFFNUNG DES LADENS GING NICHTS MEHR. JOEY DEE GAB DEM TANTZSTIL EINEN EIGENEN NAMEN TWIST MUSIC. AM NÄCHSTEN TAG STAND IN DER NEW YORK TIMS EIN NEUER STAR UND EINE NEUER TANZ SEI HIER IN DER PEPERMINT LOUNGE ENDECKT WORDEN. DER SIEGES ZUG DER TWIST MUSIC GING UM DIE GANZE WELT. UM DIE MUSIC RICHTUNG NOCH BESSER VERKAUFEN ZU KÖNNEN WURDE DER FILM HEY LETZT TWIST GEDREHT. ICH MANFRED NOLL HABE DEN FILM DANN IN HBG AUF DER REEPERBAHN IM OASE KINO GESEHN . SPÄTER LERNTE ICH JOEY DEE PERSÖNLICH IM HAMBURGER STAR CLUB KENNEN.
PEPPERMINT LOUNGE ( NEW YORK ) HIER WURDE DAS ERSTE MAL TWIST GETANZT
TOP TEN HBG 1961 AUF DER BÜHNE G. HERRISSON UND TONY SHERIDAN .
TONY SHERIDAN END THE JETS IM HAMBURGER TOP TEN AUF DER REEPERBAHN . DAS WAR SEINE ERSTE BAND MIT DER TONY NACH HBG. GEKOMMEN WAR. 1960
DAS TOP TEN AUF DER REEPERBAHN HIER TANZTEN DIE MATROSEN DES US FLUGZEUGTRÄGERS ESSEX DAS ERSTE MAL DEN TWIST IN DEUTSCHLAND. ICH MANFRED NOLL WAR AN DEM ABEND AUCH IM TOP TEN . LESEN SIE MEINE STORY DAZU AUF DIESER SEITE
PETER ECKHORN WAR DER BESITZER VOM TOP TEN IN HBG. VIELE SPÄTERE WELT STARS SPIELTEN IN SEINEM CLUB. TONY SHERIDAN HIER WURDEN AUCH DIE ERSTEN AUFNAHMEN VON MY BONNY GEMACHT. DER CLUB HATTE EIN EIGENES STUDIO. DIE BEATLES SPIELTEN OFT MIT TONY HIER ZUSAMMEN.
US. MATROSE 1964 IM HAMBURGER TOP TEN SIE KONNTEN SEHR GUT DEN NEUEN TANZ TWIST IM CLUB ZEIGEN DENN IN DER NEW YORKER BAR PEPPERMINT LOUNGE WAREN SIE OFT ZU GAST UND HATTEN DEN ERFINDER DIESES TANZES JOEY DEE OFT GESEHN . UND BRACHTEN DEN TWIST MIT NACH HAMBURG.
USA MATROSEN VOM FLUGZEUGTRÄGER DER ESSEX
VON DIESEM FLUGZEUGTRÄGER DER MMS: ESSEX WAREN DIE MATROSEN IM HAMBURGER TOP TEN AUF DER REEPERBAHN UND TANZTEN DAS ERSTE MAL TWIST IN DEUTSCHLAND. ICH MANFRED NOLL WAR AN DIESEM ABEND AUCH IM CLUB UND KONNTE DIESE EINMALIGE SHOW MITERLEBEN:
ERSTES SCHALLPLATTEN COVER VON JOEY DEE IN DEN USA
TWIST KÖNIG JOEY DEE SHOW IN NEW YORK 1974 END THE GREATES HIT SONGS OF THE FIFTIS
THE BEATLES US. TV. SHOW 1964 BEI ED SULLIVAN.
ERSTES ORGINAL SCHALLPLATTEN COVER DER BEATLES
THE BEATLES AUCH SIE WAREN OFT IM TOP TEN .
DAS TOP TEN AUF DER REEPERBAHN IN HBG. EINER DER CLUBS WO DIE BEATLES ZUERST SPIELTEN. SPÄTER AUCH MIT TONY SHERIDAN .
Durch den Hamburger Star-Club war die Reeperbahn zu meinem zweiten zuhause geworden.
Music-Clubs gab es auf der Musikermeile ohne Ende.
Durch einen Zufall kam ich am Oase-Kino vorbei, wo der Film: "Hey Baby - The Twist" gerade angelaufen war.
Mit "Joey Dee" und der Band: "The Starlighters".
Das Filmplakat war so gut aufgemacht, dass es mich automatisch an die Kinokasse trieb.
Der Film war einzigartig, denn er zeigte eine neue Musikrichtung aus den USA an.
Die Tanzeinlagen, die aus der Peppermint-Lounge (Bar), orginal Club wo der Twist erfunden wurde, hatten etwas, was es vorher nicht gab.
Man tanzte nicht mehr zusammen, sondern auseinander und man beugte den Körper von vorn und nach hinten.
Der Film hatte mich stark beindruckt.
Das wollte ich auch lernen zu tanzen.
Einen Tag später waren die Matrosen vom Flugzeugtäger der Essex in Hamburg auf der Reeperbahn zu sehen, denn sie hatten Landgang.
Am Abend ging ich in den Music-Club "Top Ten".
Ich traute meinen Augen nicht.
Zirka 80 Matrosen tanzten hier den Twist.
So etwas hatte man in Hamburg noch nicht gesehn.
Begeistert standen wir um die Matrosen herum und klatschten wie wild Beifall.
Außer den Matrosen war niemand auf der Tanzfläche zu sehen und die Gäste des Top Ten staunten Bauklötzer, wie wir Hamburger damals immer zu sagen pflegten.
Tony Sherian, der schon ein Rock 'n' Roll-Star in Hamburg war, schrieb als Erster den Song: "Top Ten-Twist".
Der Club war jeden Abend so voll, dass ab 23.00 Uhr niemand mehr herein kam.
Das war 1964.
Der Erfolg des Twists im Top Ten, ließen den Machern des Star-Clubs unter Horst Fascher und Manfred Weisleder, keine Ruhe.
So buchten sie den Twistkönig "Joey Dee and the Starlighters".
Durch den Kinofilm wußten viele Clubbesucher schon bescheid.
Am Tag des Auftritts von Joey Dee, gab es keine Karten mehr an der Abendkasse im Hamburger Star-Club.
Dieser neue, gigantische Sound, brachte den Star-Club in der Gunst des Publikums ein gewaltiges Stück weiter nach oben.
DAS TOP TENN WAR DREH UND ANGELPUNKT FÜR VIELE WELT STARS SIE HATTEN HIER OFT IHREN ERSTEN AUFTRITT.
TOP TEN ODER STAR CLUB MIT RINGO STARR WAR ICH OFT IN DEN MUSIC CLUBS UNTERWEGS.
DIESER SONG VON LULU HAT MICH IMMER BEGEISTERT BIS HEUTE SHOUT
JOEY DEE ICH MANFRED NOLL HABE DEN TWIST STAR EIMAL IM STAR CLUB UND AUCH IN SEINEN LADEN PEPPERMINT LUNGE IN NEW YORK GETROFFEN:
DIE ORGINAL BAND VON JOEY DEE AUS DER PEPPERMINT LUNGE.
DAS ORGINAL PLATTEN LABEL IHRER ERSTEN SINGEL WAR ROULETTE . VOM TWIST KÖNIG JOEY DEE
Auch im Hamburger Star-Club war jetzt das Twistfieber ausgebrochen.
Um es beim Publikum noch besser verkaufen zu können, gab man ihm den Namen Rock 'n' Twistparade.
Wenig später wurde der andere große King of Twist vom Star-Club gebucht.
Mister Chubby Checker und Band.
Um 18:00 Uhr war Einlass, aber schon um 19:00 Uhr konnte niemand mehr in den Club.
Etwa 1.200 Gäste brachten den Star-Club zum Platzen.
Eine Warteschlange von über 200 jungen Leuten, hofften noch immer irgendwie in den Club zu kommen.
Von diesem Auftritt erzälten wir uns noch monatelang.
Der Star-Club hatte jetzt die Spitzenposition aller Music-Clubs auf der Hamburger Reeperbahn.
Nur Horst Fascher mit Manfred Weissleder waren in der Lage, die größten Rock 'n' Roll-, Twist- und Beat-Stars zu buchen.
Die anderen Clubs, wie Kaiserkeller und Top Ten, waren nicht in der Lage dort mithalten zu können.
Jeden Abend spielten vier Bands von 17:00 abends bis 5:00 Uhr morgens.
Ich war jeden Tag im Hamburger Star-Club zu Gast und wollte sehen, wie die englichen Drummer spielten.
Von ihnen habe ich dann besonders viel gelernt.
Der Star-Club in Hamburg war der berühmteste Music-Club der Welt.
Er war der Auslöser meiner Musikerlaufbahn als Drummer.
Später wurde ich noch Hamburger Meister im Twist-Tanzen.
Den Pokal habe ich noch heute.
IM HAMBURGER STAR CLUB BIN ICH MANFRED NOLL MIT CHUBBY CHECKER OFT NACH SEINEN AUFTRITTEN UM DIE HÄUSER GEZOGEN. EIN SUPER SÄNGER UND TÄNZER. HIT LETS TWIST AGIN .
Ringo Starr, den späteren Beatles-Drummer, habe ich privat oft im Top Ten-Club getroffen.
Wir kannten uns vom Musiker-Treffpunkt: "Gretel und Alfons" und von der "Blockhütte".
In den Spielpausen und nach ihren Auftritten waren alle Musiker dort anzutreffen.
Die Kneipen waren alle in der "Großen Freiheit".
Ringo spielte in der Band von "Rory Storm end the Hurricanes".
Schon 1961 trug er die dicken, großen Ringe.
Die Band war gut und hatte bereits einen eigenen Sound.
Da ich den Besitzer des Top Ten, Peter Eckhorn sehr gut kannte, war ich dann sehr oft nachmittags, wenn die Band neue Songs probte, dabei.
Oft waren zwei Schlagzeuge aufgebaut und ich durfte mitspielen.
Das machte mich sehr stolz, weil es sonst niemand erlaubt wurde.
Später wollte der Bandleader: Rory Storm dann Johnny Paris von den orginal Hurricanes aus den USA verklagen,aber Johnny hatte sich den Namen weltweit schützen lassen.
Rory verlor den Prozess dann vor Gericht.
Ringo spielte als erster Drummer in Hamburg, immer mit dem leicht geöffneten Hi-Hit-Becken, das einen sehr guten Drive erzeute, während die anderen Drummer immer nur altmodich das Rid-Becken benutzten.
Zur Star-Club-Eröffnung, am 13.April 1962, schenkte er mir eine Eintrittskarte.
Ringo Starr spielt bis heute immer nur auf Schlagzeugen der Firma Ludwig.
Da ich das gleiche Drum haben wollte, besorgte er mir die Trommeln über einen Freund aus Liverpool.
Für 1.800 DM.
In der Hamburger Zeit der Beatles, war ich ganz oft mit Ringo unterwegs.
Als dann auf der Reeperbahn das Geschäft "Leder Erdmann" eröffnet hatte, wurde es zum Treffpunt aller Musiker, weil der Laden die geilsten Klamotten in ganz Hamburg hatte.
Leder war angesagt.
Um sich dort einkleiden zu können und die Musiker oft kaum Kohle hatten, nahmen sich sehr viele Musiker eine Freundin aus dem horizontalen Gewerbe, denn diese Damen hatten immer Geld.